In der aktuellen 7. Auflage des Styleguide der American Psychological Association (APA7) wird das Zitieren von generativer KI noch nicht thematisiert. Unter den Anwender*innen von APA7 kursieren hauptsächlich zwei pragmatische Lösungen für das Problem:
Es wird vorgeschlagen ChatGPT (und auch andere generative KI-Tools) analog zu anderen nicht wieder herstellbaren Quellen wie persönliche Kommunikation zu zitieren. Dabei wird die KI nur im Text mit Gesprächspartner und Datum zitiert, aber nicht in das Literatur-/Quellenverzeichnis aufgenommen. (Siehe APA Style Blog.)
Beispiel
Nur im Text: … (OpenAI, persönliche Kommunikation, 18. April 2023)
Der zurzeit durch die APA favorisierte Ansatz besteht darin, die von KI generierten Ausgaben, wie die Ergebnisse von Algorithmen bzw. Programmen zu behandeln. Dabei wird im Text mit Autorenname und Jahreszahl zitiert und ein Eintrag im Literaturverzeichnis erstellt. (Siehe APA Style Blog.)
Beispiel
Im Text: … (OpenAI, 2023)
Im Literaturverzeichnis: OpenAI. (2023). ChatGPT (Mar 14 version) [Large language model]. https://chat.openai.com/chat
Gegebenenfalls kann die komplette Ausgabe der KI im Anhang aufgeführt werden.
Beispiel
Im Text: … (OpenAI, 2023; siehe Anhang A für das vollständige Transkript)
Im APA Style Blog wird erläutert, wie ChatGPT zitiert werden könnte: (Siehe APA Style Blog.)
Andere Richtlinien zum wissenschaftlichen Schreiben
Die Anwender (und Autoren) anderer Richtlinien zum wissenschaftlichen Schreiben, wie zum Beispiel Chicago Style oder Harvard, schlagen ähnliche Lösungsansätze vor. (Vergleiche hierzu die Deutschen und Englischen Zusammenfassungen auf scribbr).